Projekte und Anlässe

Wir freuen uns, dass unsere Angebote es immer wieder schaffen, den Alltag etwas zu bereichern und mit unseren Anlässen, kleine Highlights im Kalender der Kinder und Jugendlichen zu setzen.
Wir sind überzeugt, dass unsere Projekte und Anlässe begeistern werden und die Kids spannende Tage erleben dürfen.

Move 4 Teens

Siehe Home-Seite

Regelmässige Angebote

Skatepark

Idyllisch gelegen, zwischen dem Rheinufer und der ARA Stein am Rhein findet ihr den schönen Skateplatz mit viel Platz um sich auszutoben und neue Tricks zu lernen.

Move 4 Kids

Spiel und Spass in der Bewegungslandschaft. Spannende Stationen, bieten die optimale Möglichkeit, sich in den kalten Wintermonaten mal wieder so richtig auszutoben.

Räbeliechtli

Jedes Jahr erhellen die Kinder mit den selbstgeschnitzten Räben die Strassen und Gassen von Stein am Rhein. Wir vom Familienverein freuen uns, diesen Umzug zu organisieren.

Lesenacht

Raus mit den Taschenlampen und ab in das
Kissen gekuschelt! Bei der Lesenacht wird das Lesen zum Abenteuer und die Schule zu einem Ort des Vorlesens, des Austausches und des Schmökerns bis tief in die Nacht. Der Familienverein unterstützt hier gerne den von der Schule organisierten Anlass.

Schulfeste

Ob das jährliche Schulfest der Schule Schanz oder die Schulschlussfeier an der Hoga, der Familienverein unterstützt gerne bei Planung und/oder Durchführung.

Schulausflüge

Aufregung in der ganzen Klasse! Um hierbei sicherer unterwegs zu sein, bieten sich die Mitglieder, nach Möglichkeit, gerne als Begleitperson an.

Rückblicke

Grosse Steiner Zeltnacht 2023

Viele Steiner Familien verbrachten einen wunderschönen, lustigen Abend im Strandbad in Stein am Rhein. Feines Essen, ein tolles Abendprogramm durfte dabei nicht fehlen.
Eine besondere Nacht für viele Steiner Kids!

Bobby Car Parcours

Zum ersten Mal durften sich Besitzer und Besitzerinnen der Kultflitzer dem herausfordernden Parcours stellen. Dabei mussten verschiedene Hindernisse umfahren werden, ohne ins Schlingern zu geraten.

Pumptrack

Dank vieler Unterstützer konnten die Kids den mobile Pumptrack für mehrere Wochen im Frühsommer 2021 auf dem Pausenplatz der Schule Schanz geniessen.

Graffiti Workshop

Mit den Profis durften sich die Kids an der Spraydose ausprobieren und coole Tricks lernen, wie ein perfektes Graffiti gemacht wird. Gemeinsam wurde dann, nebst dem eigenen Kunstobjekt, auch noch ein Gruppen-Graffiti für den Skatepark erstellt.

Musik-Karusell

Welches Instrument passt zu mir? Um diese Frage zu beantworten durften die Kids dank den Musikschulen verschiedenste Instrumente kennen lernen und ausprobieren.

Theater Bilitz

Ein Elternabend der besonderen Art.    Gemeinsam mit den Zuschauern suchen die Schauspieler-Eltern nach Lösungen, wie Konflikte entschärft werden können.  Mit dieser theatralischer Unterstützung erleben die Teilnehmer viele Aha-Momente wenn es um alltägliche Situationen und Konflikte im Familienleben geht.

Erste Hilfe Kurse

Wie handle ich korrekt im Notfall? Diese Frage stellten sich die Teilnehmer an den erste Hilfe Kursen. Es gab Kurse speziell für den Umgang mit (Klein)Kinder, aber auch die Teenies wurden zum ersten mal, auf abwechslungsreiche und spielerische Weise, auf die sichere Anwendung Erster-Hilfe-Massnahmen trainiert.

Erster Schultag: Elternkafi

Nicht nur die Kinder sind am allerersten Schultag aufgeregt. Zwischen der Willkommenszeremonie in der MZH und der Abholung der Kinder können die Eltern gemütlich beim Elternkafi die Zeit überbrücken, sich kennenlernen und austauschen.